Das wundervolle Bilderbuch von Luis Murschetz zählte als Kind zu meinen Lieblingsbüchern. Wie der kleine Maulwurf war ich in den letzten Wochen meist «im Untergrund» tätig. Deshalb war es an der Oberfläche so ruhig.
Als ich Anfang 2011 begann, meinen Gartenblog einzurichten, gefiel mir das Layout ausgesprochen gut. Ich fand es schlicht und übersichtlich. Doch die Sehgewohnheiten ändern sich. Vor allem die Tatsache, dass das Layout nicht «responsive» ist, dass es sich nicht an unterschiedliche Bildschirmgrössen anpasst, hat mich mehr und mehr gestört. Zumal ich seit Weihnachten selbst gerne auf dem iPad surfe. Kurz, es war an der Zeit, einen Schnitt zu wagen.
Abende lang war ich auf der Suche nach einem neuen WordPress-Theme. Als ich mich endlich entschieden hatte, stellte ich fest, dass ich die Fotos zum Teil neu formatieren musste. Ich hoffe, Euch gefällt das neue Erscheinungsbild. Die Texte sollten besser lesbar sein, da ich eine Serifenschrift gewählt habe und der Zeilenabstand grösser ist. Vielleicht leidet ja die eine oder andere wie ich an beginnender Altersweitsicht …
Noch habe ich nicht alles auf den neuesten Stand gebracht. Bei älteren Posts fehlen teilweise neue Header-Fotos. Die werde ich nach und nach ergänzen. Sollten Bildlegenden nicht mehr unter den Bildern erscheinen, müsst Ihr bei grossen Bildschirmen einfach das Fenster kleiner machen. Die alten Fotos hatten nur eine Breite von 580 Pixel.
Ein grosses Dankeschön auch an Christoph Walter von PAS solutions GmbH. Er hat mich bei technischen Knacknüssen unterstützt. Denn obwohl WordPress sehr benutzerfreundlich ist, gab es doch das eine oder andere Fragezeichen.
Die Fotos vom Maulwurf und seinen Hügeln habe ich übrigens bei Fotolia gekauft. In unserer Gegend habe ich weit und breit keine Spuren entdeckt …