Schüchtern lehnte er am Gartenzaun. Zwischen einer stolzen Blautanne und einem makellosen Nordmann. Doch ich hatte nur Augen für das zersauste Wuschelhaar des unbekannten Tannenbaums.
Jedes Jahr werden auf dem Grundstück unserer Nachbarn Weihnachtsbäume verkauft. Auf der schmalen «backstreet» vor der Scheune reiht sich für zwei Wochen Baum an Baum. Und wenn es schneit, fühlt man sich beim Blick in den Garten wie im Winterwald. Doch auch dieses Jahr blieb der Schnee leider aus. Dafür habe ich einen ganz besonderen Weihnachtsbaum gefunden: eine Colorado-Tanne. Ein Liebhaber exotischer Gewächse hatte das ursprünglich aus Nordamerika stammende Nadelgehölz in seiner Baumschule im Nachbarort kultiviert.
Eine Woche lang hatte ich mit dem ungewöhnlichen Weihnachtsbaum geliebäugelt, bevor ich ihn vergangenen Samstag in der Mittagspause kurzerhand mit einem «Reserviert»-Schild versah. So kam es, dass nicht unsere Jungs den Weihnachtsbaum aussuchten, sondern ausnahmsweise ich.
Da der Baum so gross ist, bleibt er im Garten. Zusammen mit den Reissig-Hirschen wirkt die winterliche Szenerie, als ob im Kuckuckshäuschen der kleine Weihnachtsmann* wohnen würde.
*«Der kleine Weihnachtsmann» ist der erste Band einer Bilderbuchserie von Anu Stohner und Henrike Wilson. Schon unzählige Male durfte ich unseren Söhnen die Abenteuer des kleinen Weihnachtsmanns vorlesen – und es wird uns nie langweilig dabei.
finde ich eine gute Idee, mit dem Weihnachtsbaum im Garten. Er hält sich auch viel länger und bietet von eurem Wohnzimmer aus sicherlich einen tollen Ausblick.
Dieses Jahr hat mich Weihnachten eiskalt erwischt, so einen Riesenstress kurz davor hatte ich schon lange nicht mehr… bin ich froh, dass es vorüber ist. Die Mütter kriegen leider immer am meisten ab.
Ich wünsche dir und deinen Lieben jedenfalls schöne Ferientage! Der Winter kommt noch, ich glaub fest daran!
Liebe Grüsse
Carmen
Das find ich auch sehr gut, dass ihr den Baum im Garten habt. Im nächsten Jahr will ich einen großen Kranz auf dem Terrassentisch und keinen mehr im Haus, indoor ist alles immer so schnell welk!
Sigrun
Liebe Sigrun,
unsere Jungs fanden diese pragmatische Lösung gar nicht gut! Deshalb gab es auch einen Kompromiss. Im Haus haben wir noch eine kleine, geschmückte Rottanne. «Unter welchen Baum soll der Weihnachtsmann denn die Geschenke legen?» war die alles entwaffnende Frage gewesen …
Liebe Grüsse
Carmen
Liebe Carmen,
es sieht so wunderbar weihnachtlich in deinem Garten aus! Bestimmt ist mittlerweile alles zugeschneit, was es noch idyllischer macht 🙂
Alles Liebe Dir, Silvia