Anfang April brachte der Postbote ein heiss ersehntes Paket: Stauden von der Gärtnerei Gaissmayer in Illertissen (D). Im Winter hatte ich Abende damit verbracht, die Pflanzen im Webshop der Gärtnerei auszuwählen. Ich habe mir ja in den Kopf gesetzt, die Beete zu «malen», mit sanften Farbverläufen von Violett über Pink, Rosa, Zartgelb zu Weiss.
Frisch gepflanzt sahen die Beete noch recht kahl aus. Zwei Monate später ist keine Erde mehr zu sehen. Im Vordergrund stehen Salvia nemorosa ‚Caradonna‘, gefolgt von der Geranium-Hybride ‚Nimbus‘, daneben Campanula rotundifolia ‚Olympica‘. Der kleinwüchsige Frauenmantel Alchemilla epipsila hat dichte Laubhügel gebildet, die zartrosa Blüten gehören Geranium sanguineum var. striatum.
Am Rosenbogen wächst eine Clematis viticella ‚Huldine‘. Die gepflanzte Rosa arvensis hat bisher nur lange Triebe und Blätter gebildet, geblüht hat sie leider noch nicht. Obwohl sie zu den heimischen Wildrosen zählt, benötigt sie anscheinend ein wenig Zeit zur Akklimatisierung …
Beim Blick durchs Gartentor sieht man das obige Beet von der anderen Seite. Um die Buchskugeln habe ich das schwefelgelbe Mädchenauge Coreopsis ‚Moonbeam‘ gepflanzt. Als Einfassung für die Kieswege habe ich verschiedene Polsterpflanzen gewählt: die pinkfarbene Pfingstnelke Dianthus gratianopolitanus ‚Eydangeri‘, rosa Thymus doerfleri ‚Bressingham Seedling‘ und den weissen Sand-Thymian, Thymus serpyllum ‚Albus‘.
Hallo Gärtnerin,
dein Garten ist unglaublich schön und macht mir sehr viel Mut, denn ich habe auch nur einen kleinen Doppelhaushälftengarten von ähnlichen „Ausmaßen“…
Eine Frage: haben deine Kinder nicht protestiert, dass es keine Rasenfläche zum Spielen gibt? Oder waren sie schon groß, als ihr den Garten angelegt habt?
Und noch eine Frage: hast du deinen ersten Gartenplan noch irgendwo etwas ausdifferenziert mit der Staudenbepflanzung? Das wäre mir eine Hilfe beim Ideenklau…:-)
Viele Grüße aus NRW!
Ulrike
Liebe Ulrike
Als wir 2010 einzogen waren unsere Kinder 2 und 5 Jahre alt. Sie waren es schon vom alten Garten gewohnt, dass Mama Blumen liebt… Ausserdem gibt es in solch einem Garten ja auch immer etwas zu entdecken (Bienen, Schmetterlinge & Co). Allerdings ist es so, dass wir trotz der Stadtnähe sehr idyllisch wohnen. Unsere Strasse ist nur für Anlieger und landwirtschaftlichen Verkehr frei und gegenüber geht es hoch zu den Feldern. Platz zum Spielen gibt es genug. Das muss ich einschränkend sagen.
Die Staudenbepflanzung ist nicht mehr dieselbe wie am Anfang. Dafür bin ich (leider) viel zu ungeduldig. Die ursprüngliche Idee war, einen Farbverlauf von Violett über Rosa und Gelb hin zu Weiss zu gestalten. Pläne davon sende ich Dir in einem separaten Mail. Ein Tipp wäre, nicht zu viel Verschiedenes zu pflanzen, sondern Sorten, Farben und Formen zu wiederholen. Das wirkt grosszügiger.
Viel Spass beim Planen und Pflanzen.
Liebe Grüsse
Carmen
Liebe Carmen,
ich bin auch mal wieder auf deiner wunderschönen Seite gelandet und würde mich auch riesig über einen detaillierteren Pflanzplan freuen, wie die liebe Ulrike aus NRW.
Ganz herzliche Grüße aus dem Neckartal,
Ulla
Liebe Ulla
Da es leider keinen aktuellen Pflanzplan gibt (Stichwort „Ungeduld“), sende ich Dir stattdessen die aktualisierte Pflanzenliste an Deine Mail-Adresse. Ich hoffe, das hilft auch ein bisschen weiter.
Liebe Grüsse
Carmen